CDU Gemeindeverband Neckarwestheim
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-neckarwestheim.de

18.04.2019
Wahlaussagen für die Gemeinderatswahl

In der vergangene Legislaturperiode konnten einige Ziele der CDU umgesetzt werden. "Solange Besser möglich ist, ist gut nicht genug" unter diesem Motto haben wir auch für die kommende Legislatur ein Wahlprogramm mit konkreten Ansätzen formuliert.
Kommen Sie gerne auf uns zu und diskutieren Sie mit uns.
Wir freuen uns darauf!

15.04.2019
Wahlaussagen Kreistagswahl

öffentlicher Nahverkehr
Die Tarifzonen im Verkehrsverbund müssen überarbeitet werden. Für kurze Strecken über die Zonen hinweg werden teilweise unverhältnismäßig hohe Gebühren verlangt. Hier sollte ein einfacheres und transparenteres System geschaffen werden.

Viele Pendler aus dem südlichen Landkreis nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel in Richtung Stuttgart. Die Verbindungen zwischen dem VVS und dem HNV sollten ausgebaut und die Zusammenarbeit intensiviert werden.

Als App kann derzeit nur der Fahrplan abgerufen werden. Das passende Ticket für die Fahrt kann noch nicht per App gekauft werden. Hier sollte weiter in die Digitalisierung investiert werden.

Verkehrsinfrastruktur
Jeder spürt die steigende Verkehrsbelastung, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg zu den Freizeitangeboten. Um auch künftig eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur den Bürgerinnen und Bürger bieten zu können sind die Verkehrsströme zu analysieren. Die im Zuständigkeitsbereich des Landkreises liegenden Kreisstraßen sollten weiter saniert und Gefahrenpunkte bzw. Unübersichtlichkeiten behoben werden.

Tourismus
Im Landkreis gibt es viele verschiedene Tourismusverbände, wobei die Touristikgemeinschaft Heilbronner Land eine Einrichtung des Landkreises ist. Dieser Wirtschaftszweig hat noch weiteres Potential. Es ist daher notwendig, dass die Region und die einzelnen Verbände enger zusammenarbeiten. Die Werbung muss schlagkräftiger werden: Eine starke Region mit einem Vielfältigen Freizeit- und kulturellen Angebot.

Bildung
In den letzten Jahren wurde weiter in die Kreisberufsschulen investiert, um die hohe Qualität zu erhalten und das Angebot zu erweitern. Hier sind weitere Investitionen notwendig, um dem technischen Fortschritt gerecht zu werden und das Angebot weiter attraktiv zu gestalten.

Gesundheitsversorgung
Wir bekennen uns zum im Bau befindlichen Gesundheitszentrum mit Ausbau der Geriatrie und Notfallpraxis am Standort in Brackenheim als wichtigen Baustein der medizinischen Versorgung im südlichen Landkreis.

31.03.2019
Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, folgende Damen und Herren der Liste der CDU Neckarwestheim sind bereit sich für eine erfolgreiche Kommunalpolitik zum Wohle unserer Gemeinde mit hohem persönlichem Engagement einzusetzen: Mischa Nägele, Thomas Ullrich, Gerald Legler, Diana Saur, Christoph Heil, Gunther Schepke, Jörg Baumann, Ingo Burkhardt, Sabine Stahl, Frank Rominger, Hartmut Kümmel, Carolin Arnold. Bei der Wahl zum Kreistag tritt Mischa Nägele an, um unseren Ort und unsere Belange zu vertreten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Gemeinderatswahl wie auch unseren Kandidaten für den Kreistag am 26. Mai 2019 Ihr Vertrauen schenken würden. Die Kandidatinnen und Kandidaten Ihrer CDU-Liste

24.03.2019
Führungswechsel beim Gemeindeverband

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Neckarwestheim wurde Mischa Nägele zum neuen Vorsitzenden gewählt. Nach 19 Jahren hat sich sein Vorgänger Thomas Ullrich auf eigenen Wunsch hin nicht mehr zur Wahl gestellt. Er bleibt der CDU Neckarwestheim als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Als Schriftführerin wurde Frau Roswitha Assmuth gewählt. Die bisherigen Beisitzer Ulrich Albrecht, Ingo Burkhardt, Hartmut Kümmel und Arnold Rominger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wir danken unserem langjährigen Vorsitzenden für seinen Einsatz und sein Engagement.

06.03.2019
Zehn CDU Kreistagkandidaten im Wahlbezirk IV (Lauffen) nominiert

Die CDU-Mitglieder aus Flein, Lauffen, Neckarwestheim, Nordheim und Talheim (Wahlbezirk 4) haben ihre Kandidaten zur Kreistagswahl für den 26. Mai 2019 nominiert.