CDU Neckarwestheim

Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens ? von jung bis alt

In einer Zeit, die von Krisen und Instabilität geprägt wird, ist das persönliche Umfeld, die Gemeinde - das Dorf in dem wir leben wichtig für unsere persönliche Lebenssituation. Wir wünschen uns Sicherheit, Stabilität und Frieden. Diesen finden wir in unserem Dorf, das sich die letzten Jahre gut entwickelt hat. Diesen Fortschritt zu erhalten und auszubauen ist unser Anliegen. Wir stehen für evolutionären Fortschritt auf der Basis des bisher Geleisteten, zu dem die CDU ihren Beitrag geleistet hat und das auch in Zukunft tun will.

Daher: Gemeinsam für Neckarwestheim, CDU!

Mit Blick auf die Zukunft ist es nach der Abschaltung des Kernkraftwerkes sinnvoll die Rahmenbedingungen für die örtliche Wirtschaft weiterzuentwickeln. Einer unser Ansätze wäre hierfür einen öffentlichen Raum z.B. durch Co-Working-Spaces zu schaffen, der allen zugänglich ist und eine attraktive Alternative zu Büro oder Heimarbeitsplatz darstellt. Es ist uns ein Anliegen, das Handwerk und die Betriebe im Ort zu stärken. Dafür sollen örtliche Ausbildungsplätze gefördert werden. Dies stärkt nicht nur die örtliche Wirtschaft, sondern auch die Zahl der tagsüber Beschäftigten im Ort, was sich positiv z.B. auf die Feuerwehr auswirken könnte.

Wir leben in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die maßgeblich vom Weinbau geprägt ist. Darauf können wir stolz sein und dies auch zeigen, indem wir z.B. Wege mit guter Aussicht und Aussichtspunkte mit zusätzlicher Infrastruktur hervorheben und aktiv bewerben.

Ein lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben drückt sich nicht zuletzt in einer guten Infrastruktur aus. Seien es unsere Reblandhalle, die Ansiedlung von Ärzten in den letzten Jahren, Schulen, Kindergärten und nicht zuletzt Einkaufsmöglichkeiten. Hier wurde viel erreicht, dass es zu erhalten gilt, aber auch Einiges kann noch vorangebracht werden.

Die demographische Entwicklung zeigt auch für Neckarwestheim einen zunehmend größeren Anteil älterer Bevölkerung in den nächsten Jahren. Schwerpunkte werden hierbei die aktive Einrichtung einer Tagespflege und die gezielte Ansiedlung altersgerechter Wohnungen sein.

Auch unsere Aussegnungshalle ist in ihrer baulichen Ausführung etwas in die Jahre gekommen. Eine behutsame Modernisierung und dezente farbliche Ausgestaltung sollen zukünftig den würdigen Rahmen für Bestattungen gewährleisten.

Sicherheit im Straßenverkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung, da in den nächsten Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in der Umgebung anstehen und der Autoverkehr in Neckarwestheim eher zu- als abnimmt. Gefahrenpunkte sollen erkannt und frühzeitig entschärft werden. Dies dient vor allem auch der Sicherheit der Kindergarten- und Schulwege.

Ehrenamtliches Engagement und ein lebendiges Vereinsleben bereichern den gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen ein liebenswertes Dorfleben häufig erst möglich. Dies wollen wir stärken:

Wir wollen für eine stärkere Vernetzung der Vereine sorgen durch ein breites, bedarfsgerechtes Schulungsprogramm und durch Möglichkeiten zur Begegnung über die bisherigen Vereinsbesprechungen hinaus.

Das Kinderferienprogramm ist seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Engagements für unsere Kinder. Warum nicht durch ein für Jugendliche gemachtes Programm erweitern? Gemeinsame Kinobesuche oder Ausflüge können gerade für Jugendliche interessant sein. Lasst es uns versuchen!